Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir, weimar.45plus, wollen nichts auf die lange Bank schieben und schon jetzt aktiv das Leben in der zweiten Lebenshälfte gestalten!

 Wir wollen un­ser Leben selbst in die Hand nehmen und schon jetzt entscheiden, in welchem Umfeld und mit welchen Menschen wir zusammen alt wer­den. Dabei ist es unser Ziel, dass wir so lange wie möglich ein selbst bestimmtes Leben führen können. 

Ein wesentlicher Aspekt von weimar.45plus ist die Schaffung einer Wohnsituation, in der eine gute Mischung aus Privatsphäre und ge­meinschaftlicher Aktivitäten vorherrscht.

 weimar.45plus ist weder religiös, politisch, weltanschaulich, ethnisch noch sonst in irgendeiner Weise einer Ideologie verpflichtet. Im Gegenteil! Toleranz, Respekt und vorbehaltloses Zugehen auf den Nächsten stehen im Mittelpunkt unseres Zusammenlebens.

 „Seit über 25 Jahren habe ich beruflich mit älteren Menschen (lange Zeit in der Forschung, seit 15 Jahren psychotherapeutisch) zu tun. Dadurch konnte und musste ich mich mit dem Thema „Alleinsein und Einsamkeit im Alter“ intensiv auseinandersetzen So kam ich schon vor vielen Jahren zu dem Entschluss, in einem Wohnprojekt alt werden zu wollen.“ (Corinne Reichhart)

„Ich habe erlebt, wie mein Vater quasi über Nacht im Rollstuhl saß und z.B. zum Verlassen der Wohnung auf Hilfe angewiesen war. Ich möchte vorsorgen und mein Lebensumfeld so gestalten, dass ich auch im Falle körperlicher Einschränkungen möglichst unabhängig sein kann“ (Jürgen Reichhart)

Corinne und Jürgen Reichhart (Initiatoren von weimar.45plus)